Ylö Tehtaat Oy

 

Die Ylö-Fabrik war in den 1980er-Jahren, als die Sowjetunion noch existierte, sehr erfolgreich. Landwirtschaftliche Maschinen verkauften sich gut in Finnland, und es bestand keine Notwendigkeit, in westliche Exporte zu investieren. Ende der achtziger Jahre entwickelte Ylö einen Kleinlader, der sich zahlreich verkaufen ließ. Das änderte sich zum Ende des Jahrzehnts, als die Sowjetunion in sich zusammenstürzte. Der Handel mit dem Osten brach ein und bedeutete das Ende für die Ylö-Fabrik. Insgesamt 260 Personen wurden entlassen.

Die Hauptprodukte der Konkursmasse kaufte 1991 Junkkarit Oy in Österbotten. Die Fabrik und die von Junkkarit übrig gelassenen Produkte, darunter der erfolgreiche Kleinlader, erwarb der ehemalige Mitarbeiter der Ylö-Fabrik, Diplom-Ingenieur Risto Käkela und gründete damit sein eigenes Unternehmen unter dem Namen "Avant Tecno Oy", das er bis 2021 führte. Nach erfolgreichen 30 Jahren übergab Risto Käkela das Unternehmen an seinen Sohn Jani, der zweiten Generation.