Fonatsch Landw.-Maschinenbau

Das Familienunternehmen im niederösterreichen Krummnussbaum, Gemeinde Melk, wurde 1965 gegründet. Der Gewerbeeintrag erfolgte auf Landmaschinenbau, Kleinhandel mit Landmaschinen und landwirtschaftlichen Geräten und an dritter Stelle auf Schlosserei. 

Zu Beginn stellte Fonatsch u. a. Anbau-Falteggen her. Dann erhielt das Unternehmen einen Auftrag, einen Lichtmast für die Gemeinde Prinzersdorf zu fertigen. Diese Marktlücke mit Zukunftspotenzial wurde erkannt und Fonatsch spezialisierte sich auf die Herstellung von Masten. 1980 wurde das Gewerbe geändert - die Schlosserarbeiten und die Maste waren längst zum Kerngeschäft geworden.

Marie-Luise Fonatsch leitet das Unternehmen in zweiter Generation. Zum heutigen Produkt-Portfolio zählen Lichtmaste für Straßenbeleuchtung, Parkplätze, Unternehmensbeleuchtung, Parks und Erholungsgebiete, Flutlichtmaste für Sportstätten, Maste für Verkehrssignalanlagen, Kameramaste, Maste für Wetterstationen sowie Maste für Fahrgastinformationsanzeiger.