Mandam Sp. Z O.O.

Der polnische Hersteller Mandam ist bekannt für Produkte wie Scheibeneggen, Tiefenlockerer, Wendepflüge, Eggen, Walzen und Geräte für die Grünflächenpflege.

Die Gründung von Mandam geht auf September 1991 zurück, als eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller von Wieseneggen aufgenommen wurde. Das Sortiment beschränkte sich auf Maschinen für die Pflege von Grünflächen. 

Der Hauptsitz und die Hauptproduktionstätte von Mandam befinden sich in Gliwice (Gleiwitz). In der ersten Betriebsperiode fand die gesamte Produktion in gemieteten Räumlichkeiten statt. Nach dem Kauf begann Mandam, die Produktionspalette zu erweitern und stellte die ersten Mandam Scheibeneggen her, die im Laufe der Zeit zum führenden Produkt des Unternehmens wurden. 

2012 wurde eine neue Produktionshalle mit Bürogebäude in Betrieb genommen. Seit Mitte 2019 hat Mandam die Farbgebung der Maschinen von blau durch ein grau-orange-schwarzes Farbset ersetzt. Jährlich werden über 3.000 Maschinen hergestellt, von denen mehr als die Hälfte exportiert werden. Das Unternehmen beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.