HE-VA ApS

Mit einem Gesellenbrief als Maschinist und einem Diplom als Produktingenieur in der Tasche gründete Villy Christiansen 1977 seine Maschinenfabrik in einem 120 m² großen Hühnerstall auf einem Bauernhof in Bjergby, auf der dänischen Insel Mors.

Bereits im Jahr 1980 wurde der Hühnerstall zu eng und HE-VA zog von Bjergby nach Nykøbing um, wo Villy Christiansen ein 900 m² großes Fabrikgebäude erworben hatte. In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut.

2002 kaufte HE-VA die Firma Doublet-Record in Ørding und änderte den Namen des gesamten Unternehmens in HE-VA Doublet. Heute (2023) heißt das Unternehmen wieder HE-VA ApS. 90 Prozent der Landmaschinen gehen in den weltweiten Export. HE-VA beschäftigt rund 140 Mitarbeitende.

Am Standort in Nyköbing produziert HE-VA Walzentechnik, Tiefenlockerer und Frontgeräte. Die Fabrik in Ørding ist spezialisiert auf Saatbetttechnik, Drillmaschinen, Striegel und Stoppelbearbeitung. Hier findet auch ein großer Teil der Entwicklungsarbeit statt.