Holbaek Maskinfabrik

Die Geschichte der Eisengießerei geht auf das Jahr 1859 zurück, als Sven Jansen die Jansens Jernstøberi in Holbæk gründete. Im Jahr 1918 wurde das Unternehmen in eine Eisengießerei und eine Maschinenfabrik aufgeteilt. Die Gießerei wurde unter dem Namen Holbæk Jernstøberi in neuen Gebäuden westlich der Stadt weitergeführt.

Die Gießerei war die erste in Holbæk und stellte zunächst Öfen und Handwerkzeuge für die Landwirtschaft her. 1876 übernahm der Schwiegersohn von Jansen das Unternehmen und stellte die Produktion auf Strohpressen, Düngerstreuer, Dampfkesseln und Molkereimaschinen um.

Einige Jahre lang war die Gießerei ausschließlich als Zulieferer für die Industrie tätig. In den 1990er-Jahren begann das Unternehmen jedoch, sich auf hochwertige Designerware aus Gusseisen für den öffentlichen und privaten Raum zu spezialisieren. GH Form, wie das Unternehmen heute heißt, produziert in Zusammenarbeit mit einer Reihe von bekannten Architekten hochwertige Straßen- und Parkausstattungen (Brunnen/Regenabwasserleitungen/Straßenabdeckungen/Bänke/Historische Leuchten).

Das alte Holbæk-Jernstøberi-Gelände stellt heute ein interessantes kulturelles Umfeld dar, da fast alle Gebäude aus der Zeit ab 1918 erhalten geblieben sind.