Versatile

1947 gründeten Peter Pakosh und Roy Robinson in Toronto die Hydraulic Engineering Company und stellten Feldpritzen her. 1950 erfolgte der Umzug nach Winnipeg. Hier entwickelten die beiden eine Egge und später folgten andere Bodenbearbeitungsgeräte, Schwadmäher und Mähdrescher. 1963 wurde das Unternehmen in Versatile Manufacturing umbenannt.

Die ersten Versatile-Traktoren wurden im Jahr 1966 hergestellt. Versatile begann dabei als erster Hersteller mit der Fließbandfertigung von knickgelenkten Traktoren. Zwischen 1976 und 1977 versuchte man, einen besonders leistungsstarken Traktor zu konstruieren. Aus diesem Vorhaben entstand der Versatile 1080, welcher meist als Big Roy bezeichnet wird. Aufgrund technischer Probleme und mangels geeigneter Anbaugeräte blieb er letztlich ein Einzelstück.

1977 wurde das Unternehmen an Cornat Industries verkauft, im gleichen Jahr wurde der erste Zweiwegetraktor eingeführt. Von 1979 bis 1983 wurden Versatile-Traktoren in Europa unter der Marke Fiat angeboten. 1980 wurde das Logo erneut geändert. Am 10. Juli 1987 wurde Versatile an Ford New Holland verkauft. Ab 1989 wurden die von Versatile produzierten Traktoren unter der Marke Ford mit dem entsprechenden Farbschema verkauft, Versatile blieb bei den meisten hergestellten Traktoren als Namenszusatz erhalten. 1991 wurde ein Mehrheitsanteil an Ford New Holland einschließlich der Marke Versatile durch Fiat Geotech gekauft.Im Januar 1993 zog sich Ford vollständig aus dem Unternehmen New Holland zurück, die Versatile-Traktoren wurden danach unter Marke New Holland verkauft. Ab 1993 wurden mit der Genesis-Baureihe Standardtraktoren im Versatile-Werk hergestellt.

Versatile, seit dem Jahr 2000 zu Bühler Industries AG gehörend, verfügt über eine ca. 65.000 m² große Fabrik in Winnipeg mit kompletten Fertigungs- und Montagekapazitäten sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.