CFS Cross Farm Solution GmbH

CFS Cross Farm Solution entwickelt und produziert landwirtschaftliche Geräte für die konventionelle und ökologische Landwirtschaft. Das erst 2015 gegründete Unternehmen CFS bietet für die mechanische Unkrautbekämpfung im Ackerbau Rollhacken, Hackgeräte, Fingerhacken, pneumatische Säeinheiten, Ground Cutter und Striegel an. 

Andreas Egelwolf und Leopold Rupp konnten ihre Ideen, die sich durch Kundenanfragen entwickelten, bei ihrem Arbeitgeber nicht realisieren. So fingen sie an, eigene Maschinen für die Weinbaubetriebe herzustellen und sie an die Winzer zu vermieten. Die Kunden waren sehr zufrieden und die Nachfrage stieg stetig. Dies war der Startschuss zur Gründung von CFS Cross Farm Solution GmbH.

Das österreichische Familienunternehmen Pöttinger beginnt im Jahr 2021 eine erfolgreiche Partnerschaft mit CFS. CFS stellt den Vertrieb der Ackerbaumaschinen ein, vertreibt aber weiterhin die Maschinen für den Obst- und Weinbau. Die Ackerbaumaschinen erhalten ab August 2021 die Pöttinger-Farben. Die CFS-Gründer Egelwolf und Rupp sowie weitere Mitarbeiter werden von Pöttinger übernommen und kümmern sich im neuen Kompetenzzentrum in Stoitzendorf hauptsächlich um die Weiterentwicklung, aber auch um die Produktion diverser Produkte.