Hannoversche Fahrzeug-Fabrik Hoffmann

 

Die Hannoversche Fahrzeug-Fabrik Hoffmann & Co hatte ihren Sitz in Laatzen bei Hannover. Eigentlich war die Firma auf die Produktion von Straßenzugmaschinen spezialisiert, weitete aber in den Jahren 1949 und 1950 ihr Sortiment auf Traktoren aus. Im Krieg wurde die Produktionsstätte stark beschädigt und so war nach Kriegsende an eine sofortige Wiederaufnahme des Fahrzeugbaus nicht zu denken. Man beschränkte sich auf den Bau von Anhängern und Kippern für Landwirtschaft und Transportwesen. 1949 wurde auf der DLG in Hannover ein Ackerschlepper mit Hinterachsfederung vorgestellt, welcher großes Interesse auslöste, sich letztendlich aber nicht durchsetzen konnte. Nach nur 15 verkauften Exemplaren wurde die Produktion 1950 wieder eingestellt. Wegen der geringen Nachfrage ihrer Fahrzeuge zog sich das Unternehmen 1953 aus dem Fahrzeugbau gänzlich zurück.