Melin

Dieses Familienunternehmen wurde von Achilles Mélin (1863-1911) in Soissons gegründet. Ateliers Mélin war ein Unternehmen, das sich auf den Kauf, den Verkauf, die Herstellung, die Reparatur und die Wartung von landwirtschaftlichen Geräten spezialisiert hatte. Neben dem Hauptsitz in Soissons verfügte das Unternehmen über zehn Niederlassungen in den Departements Aisne, Oise, Marne und Ardennen.

Nach dem Tod von Achilles Mélin im Jahr 1911 übernahmen seine Söhne Hippolyte Etienne, genannt Edouard, Louis und Marcel, zusammen mit der Mutter das Geschäft. Die Mutter starb 1915 und die Firma "les fils d'achille" setzte ihre Tätigkeit bis in die 1930er-Jahre fort, ehe Edouard die Firma "Les Ateliers Mèlin" alleine weiterführte. Im August verlor Edouard die Leitung des Unternehmens. Nach der gerichtlichen Liquidation des Unternehmens im Jahr 1950, bei der die Niederlassungen größtenteils an die Betreiber übertragen wurden, verließ Edouard Soissons.