Agromehanika

1968 gründete Friderik Lazar das Unternehmen Agromehanika in Kranj, einem Ort in den slowenischen Alpen. Agromehanika ist einer der größten Hersteller von Landmaschinen in Mittel- und Südosteuropa. Agromehanika-Produkte werden mittlerweile in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt verkauft.

Mit der eigenen Produktion von Feld- und Gebläsespritzen nahm Agromehanika in den Jahren zwischen 1970 und 1990 die Marktführung der (damals jugoslawischen) Hersteller ein und exportierte seine Produkte erfolgreich in osteuropäische Länder, aber nach der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 verlor Agromehanika praktisch seinen gesamten Markt. Mit der Eröffnung von zwei zusätzlichen Verkaufszentren in Slowenien ging es zurück in die Erfolgsspur und Agromehanika wurde der wichtigste Einzelhändler von Landmaschinen.

In den 1990er-Jahren wurde Agromehanika Generalvertreter für die Traktoren Antonio Carraro und Renault, später noch für Deutz-Fahr. Agromehanika investierte stark in die Entwicklung von Pflanzenschutzmaschinen und begann bald darauf eigene Traktoren (AGT) zu entwickeln und zu produzieren. Agromehanika ist Sloweniens einziger Traktorenhersteller. Das Familienunternehmen wird aktuell von der zweiten Generation geführt.