Horsch Maschinen GmbH

Michael Horsch gründete 1984 auf einem Gutshof in Schwandorf die Horsch Maschinen GmbH. Drei Jahre zuvor hatte er begonnen Drillmaschinen zu entwickeln. Der Boden sollte dabei möglichst schonend behandelt werden, um die Bodenstruktur zu erhalten. So entstand die Frässaat mit den Horsch-Sä-Exaktoren und pneumatischen Drillmaschinen.

Ein Jahr nach der Firmengründung wurde 1985 der erste dreirädrige Traktor "Terra-Trac" vorgestellt. Er trug maßgeblich zum schnellen Erfolg des noch jungen Unternehmens bei. Nach einiger Zeit legte Horsch aber den Fokus auf andere Produktsegmente und 2002 wurde die Produktion eingestellt. Für die Bereiche Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz stellt Horsch u. a. Scheibeneggen, Grubber, Sämaschinen, Einzelkornsämaschinen und Feldspritzen her. 

Das Unternehmen hat Standorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland, Brasilien, Tschechien, China und der Ukraine.