Underhaugs Fabrik

Das norwegische Unternehmen Underhaug wurde 1907 von Fredrik A. Underhaug gegründet. Underhaug produzierte in den ersten Jahren pferdegezogene Karren für die Bodenbearbeitung. Pflüge, Pferdehacken und Eggen waren anfangs die wichtigsten Produkte. In der Nachkriegszeit wechselte Underhaug mehr und mehr zur Herstellung von Sämaschinen und Kartoffelerntemaschinen. Ab Ende der 1970er-Jahre produzierte Underhaug große Mengen von Entladewagen. In den 1980er-Jahren wurde Underhaug für seine Rundballenwickler bekannt.

1986 fusionierte Underhaug mit der Kverneland-Group und der Betrieb in Nærbø wurde unter dem Namen Kverneland Nærbø AS fortgesetzt. Im Jahr 2001 übernahm die niederländische Firma Dutch Dunor die Produktion der Kartoffelmaschinen, ging aber ein paar Jahre später Konkurs. 2004 wurde Kverneland Nærbø geschlossen und die Produktion von Ballenwicklern nach Kverneland Gottmadingen in Deutschland verlegt. 

TKS Mekaniske, das zuvor ein Subunternehmer von Dunor war, kaufte 2006 die Produktionsrechte an den Kartoffelmaschinen und verlagerte die Produktion zurück nach Nærbø in Norwegen. Mit den drei weiteren Marken Reime, Globus und Rekord System gehört Underhaug aktuell zur Firma Herde Industrier AS in Nærbø.