Simba International Ltd

Seit seiner Gründung im Jahr 1976 produzierte Simba International Ltd. mit Sitz in Sleaford, Lincolnshire, über 35.000 Maschinen. 

In den 1980er- und 1990er-Jahren erweiterte Simba sein Angebot an Scheibeneggem, Grubber, Tiefenlockerern und Presswalzen und führte breitere Modelle ein. Das Unternehmen trat Ende der 1990er-Jahre in den Markt der Sämaschinen ein und brachte die Sämaschinen "Free Flow" und "Mini Flow" auf den Markt.

Simba wurde 2010 von Great Plains Manufacturing, USA, übernommen und produzierte weiterhin Maschinen unter dem Markennamen Great Plains. Great Plains wiederum wurde 2016 von der Kubota Gruppe übernommen, wobei die Verantwortung für die Simba/Great Plains-Produkte und Ersatzteile an die Kverneland Group übertragen wurde. 

Der Mutterkonzern Kubota schloss Mitte des Jahres 2018 die Tore des Simba-Werkes. Betroffen waren 34 Mitarbeiter im Werk Sleaford.