Econ Group Limited

Das Unternehmen Econ wurde 1969 auf dem Gelände einer alten Brauerei in Ripon gegründet. Bereits zwei Jahre später brachte Bill Lupton den selbst entwickelten drehenden Streuer für den Winter auf den Markt, inspiriert durch eine Reihe harter Winter in den 1960er-Jahren.

In den 1970er-Jahren umfasste das Econ-Landwirtschaftsprogramm Heckenscheren, Schlegelmäher, Grubber, Eggen, Düngerstreuer, Elevatoren und Pumpen. 1980 begannen die Arbeiten für ein neues, zweckmäßiges Fabrikgebäude. 

Die Geschäfte in den 1970er-Jahren liefen für Econ mit seinen sich ergänzenden Produktreihen von Landmaschinen und Streugeräten gut, doch als die Regierung die Ausgaben der Kommunen einschränkte, brachen die Auftrag für Streugeräte ein. Bill Lupton beschloss, das Landwirtschaftsgeschäft mit Konkurrenten zu diversifizieren, als diese in die Insolvenz gerieten. Taskers, L & K Sprayer, ETC Mill, Listers und Taylor Fosse wurden alle vor der Insolvenz gerettet und unter das Dach von Econ gebracht. Um seine Position auf dem Higway-Markt zu stärken, kaufte Bill Lupton anschließend Atkinsons of Clithero. All diese Unternehmen dienten dem Zweck, Econ beim Aufbau des Unternehmens zusätzliche Vermögenswerte und Ressourcen zu verschaffen. Diese Unternehmen wurden später wieder verkauft, als der Markt zu schrumpfen begann. 

Mitte der 1990er-Jahre konzentrierte sich das Unternehmen vor allem auf die Straßeninstandhaltung und produzierte Schlegelmäher nur noch in sehr geringen Stückzahlen, wobei die letzten Maschinen 1997 gebaut wurden. Das Heckenscherengeschäft wurde im Jahr 2000 an McConnel verkauft. 

Seit dem ersten Heckstreugerät hat Econ sein Winterdienstsortiment kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut und ist Großbritanniens führender Hersteller von Streugeräten, Schneeräum- und Straßeninstandhaltungsfahrzeugen. Ca. 85 % Prozent der Streugeräte im Vereinigten Königreich werden heute (Stand 2021) von Econ geliefert.