Agrostroj Pelhřimov

Agrostroj Pelhřimov ist der größte tschechische Landmaschinenhersteller. Das Unternehmen ist jedoch vor allem als Zulieferer für andere Nutzfahrzeug- und Landmaschinenhersteller tätig.

90 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert. Der überwiegende Teil der Produktion wird im Rahmen von fest vereinbarten Zulieferungen gefertigt. Es handelt sich dabei um sehr unterschiedliche, einbaufertige Module für bekannte europäische Unternehmen.

Das heutige Unternehmen geht auf eine 1896 gegründete Werkstatt zurück, die später mit der Produktion von einfachen landwirtschaftlichen Maschinen begann. 1948 wurde das Unternehmen verstaatlicht und in Agrostroj umbenannt. In den 1980er-Jahren wurde Agrostroj Teil des Kombinats Agrozet und hatte 3.000 Mitarbeiter.

1997 übernimmt Lubomir Stoklásek das Unternehmen, entlässt ca. 90 % der Angestellten und führt "Ordnung & Sauberkeit" in dem Betrieb ein. 

Im Juli 2021 übernimmt Agrostroj Pelhřimov den deutschen Landmaschinenhersteller Wilhelm Stoll Maschinenfabrik (Schwerpunkt Frontladerbau) mit Stammsitz im niedersächsischen Lengede. 

Die Gesamtanzahl der Beschäftigten beträgt ca. 1.400 Mitarbeitende.