Bentall & Co. Ltd.

E. H. Bentall & Co. aus Heybridge, Essex, war ein bekanntes Agrartechnikunternehmen, das seine Produkte in die ganze Welt exportierte. Das Familienunternehmen hatte seine Wurzeln in den späten 1700er-Jahren und setzte die Arbeit bis in die 1980er-Jahre fort.

Die Firma begann mit William Bentall (1779-1836) einem Farmer, der in Goldhanger lebte. Er entwarf eine neue Art von Pflug für den Einsatz auf seiner eigenen Farm, den er Goldhanger-Pflug taufte. Anfangs waren die Pflüge wahrscheinlich von dem örtlichen Schmied gemacht worden, aber als die Nachfrage wuchs, gründete Bentall eine eigene kleine Gießerei auf seiner Farm. Im Jahr 1805 verlegte er das Geschäft nach Heybridge, da die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Geräten sehr hoch war. 

Williams Sohn, Edward Hammond Bentall (1814-1898), teilte den Erfindungsreichtum und die Begabung seines Vaters für das Ingenieurwesen und übernahm das Unternehmen 1836 im Alter von 22 Jahren. Das Unternehmen wurde unter seiner Führung schnell ausgebaut und firmierte ab 1839 als E.H. Bentall & Co. Edward Bentall patentierte neue Designs, darunter eine verbesserte Version des Goldhanger-Pfluges und des Broad-Share-Cultivator. Edwards Sohn, Edmund Ernest Bentall (1855-1945), übernahm das Unternehmen ab 1889.

1961 wurde Bentall & Co. von der Acrow-Gruppe übernommen. Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten ging Acrow 1984 unter Zwangsverwaltung und Bentalls Fabrik wurde nach fast 180 Jahren geschlossen. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände befindet sich heute ein Einkaufszentrum.