Benz & Hilgers Maschinenfabrik

In einer Garage gründeten Johannes Benz und Wilhelm Hilgers 1912 die Firma Benhil. Ihre Marke setzten sie aus den ersten drei Buchstaben ihrer Nachnamen zusammen. Bereits wenige Monate nach der Gründung verließen die ersten patentierten Maschinen das Unternehmen.

Zum Sortieren der Früchte stellte Benhil automatische Maschinen her, die die Früchte entweder nach Größe oder nach dem Gewicht sortierten.

Den größten Erfolg erzielte das Duo mit der Entwicklung der weltweit ersten Verpackungsmaschine und meldeten das Patent dafür an. Benz und Hilgers bauten die ersten Butter-Formmaschinen und eine Kartoniermaschine, damals noch mit einem Schneckentrog aus Holz für die Butter. Die beste Zeit erlebte Benhil in den 1960er- und 1970er-Jahren, als es noch viele kleine Molkereien gab.

2007 schloss sich das Werk, seit 1993 am Standort in Neuss, der Oystar-Gruppe an. Die italienische IMA-Gruppe übernimmt 2015 die Oystar-Gruppe (Benhil, Erca, Hassia, Hamba und Gasti) und führt diesen Geschäftsbereich als Tochtergesellschaft unter dem Namen IMA DAIRY & FOOD weiter.