Doe and Sons Ltd

Ernest Doe pachtet 1898 eine Schmiede in Ulting in der Nähe von Maldon in der Grafschaft Essex. Er beschlägt hauptsächlich Pferde und repariert landwirtschaftliche Geräte. Das Geschäft floriert und 1910 ist er in der Lage nicht nur die Schmiede, sondern auch den benachbarten Bauernhof zu kaufen. 

Ernest hat drei Söhne: Ernest Charles, Hugh und Herbert. Nach dem Ersten Weltkrieg, im Jahr 1920, überredete Ernest Charles seinen Vater, einige der 6.000 Traktoren zu kaufen, die aus den Vereinigten Staaten geschickt worden waren, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen. Dies war der Beginn des Traktorenhandels.

In den 1930er-Jahren beginnt Doe mit dem Verkauf von Case-Traktoren und Ransomes-Geräten. Während des Zweiten Weltkriegs kamen die Traktoren von Fordson, David Brown, Allis Chalmers und Case hinzu. 1943 wird die erste Niederlassung in Fyfield in der Nähe von Ongar eröffent; die zweite in Hythe Hill, Colchester. vier weitere Filialen folgen. In den 1950er-Jahren verkaufte das Unternehmen die Produkte mehrerer Traktorenhersteller. 1957 beschließt Doe, nur noch ein einziges Franchise zu halten – das der Marke Ford. 

Um den schweren Boden zu bearbeiten, forderten die Bauern einen stärkeren Traktor. 1959 brachte das Unternehmen einen eigenen Traktor auf den Markt – den Doe Dual Drive. Dieser Traktor war ein Zusammenschluss von zwei Fordson Super Major Sattelzugmaschinen – es entstand ein knickgelenkter Traktor mit Allradantrieb mit 100 PS. Gleichzeitig widmete sich Doe auch der Herstellung von Pflügen.

In den nächsten zwei Jahrzehnten steigen Ernest Charles Doe und Alan Ernest Doe sowohl in das Baugewerbe als auch mit den Verkauf und die Wartung von Baumaschinen als auch mit dem Verkauf und der Reparatur von Gartenmaschinen und einfach handgeführten Gartengeräten ein. Alan Ernest und sein Sohn Colin Ernest treiben das Unternehmen weiter voran.

Heute liefert Doe Maschinen und Dienstleistungen für den Markt für Landwirtschafts-, Bau- und professionelle Bodenpflegemaschinen und vertritt große Hersteller wie New Holland, Hyundai und Textron. Das alteingesessene Familienunternehmen betriebt 19 Niederlassungen im Süden und Osten Englands. Der derzeitige Geschäftsführer Angus Doe ist die fünfte Generation.