Bankhamer Landmaschinenfabrik

Die Bankhamer-Maschinenfabrik VBS wurde 1910 gegründet und produzierte bis 1986 eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Geräten. Zum Produktionsprogramm gehörten u. a. Pflüge, Schrotmühlen, Hand-Strohschneider, Rübenschneider, Eggen, Kultivatoren, Jauchepumpen. Das Paradeprodukt war der Heugreifer "Bankhamer Betriebskran Nr. 600".

Seit 1988 wird ein Teilbereich der ehemaligen Fabrik von einer Kunstgalerie als Ausstellungshalle genutzt. Ein anderer Teilbereich wurde 2018 umgebaut und es entstanden großzügige Lofts und kleinere Geschäftsräume.

Was zur Schließung der Fabrik geführt hat, ist uns leider nicht bekannt. Sollten Sie diese Seite um Informationen zur Firmengeschichte ergänzen können, freuen wir uns über eine Nachricht an klaus.dreyer@landtechnik-historisch.de.