Standen & Sons Ltd

Die Geschichte von Standen Engeneering beginnt 1846 mit dem Schmied Samuel Frank Standen in St. Ives, der für die örtliche Landwirtschaft arbeitete. Frank Standen, Sohn von Samuel Frank Standen, meldete 1906 ein Patent auf einen Grubber mit festen Zinken an. Neben dem frühen Einstieg in die Mechanisierung war Frank Standen als Maschinenhändler tätig, der unter anderem Autos und Lastwagen der Marke Austin sowie John Deere und Case vertrieb.  

1936 traten Franks Söhne Peter und Eric in die Firma ein, die daraufhin in F. A. Standen & Sons Ltd umbenannt wurde. Während Eric sich mehr auf den Einzelhandel konzentrierte, begann Peter mit neuen Maschinenkonstruktionen. Der Name der Firma wurde in F. A. Standen & Sons (Engineering) Ltd geändert und Peter übernahm die Geschäftsleitung. In den 1950er-Jahren eröffnete Peter eine Niederlassung in der nahe gelegenen Stadt Ely und widmete sich der Mechanisierung der Zuckerrübenernte. Die größte Herausforderung bestand jedoch nicht nur darin eine funktionierende Maschine herzustellen, sondern auch zu einem Preis, der für den Landwirt erschwinglich war. Also machte sich Peter Standen daran, eine Maschine zu entwerfen, die einen Hektar Zuckerrüben an einem Tag roden konnte und so entstand der "Standen Beet Master". Später entwickelte Peter Standen einen der ersten Kartoffelroder, der an einen 20-PS-Traktor angebaut werden konnte. Mit zunehmender Pferdestärke der Traktoren wurden die Hebemaschinen immer größer und ausgefeilter und mit der Zeit wurde die erste komplette einreihige Erntemaschine entwickelt, die "Hereward". Standen verzeichnete eine enorme Nachfrage nach diesen Maschinen und baute und verkaufte so viele wie möglich sowohl für den britischen als auch für den europäischen Markt.

Peter Standen zog sich 1969 aus dem Unternehmen zurück und verkaufte es 1971 an Consolidated Home Industries. 1985 führte Andy Bone, ein Direktor des Unternehmens, zusammen mit seinen Vorstandskollegen Tony Bell und Chris Reed ein Management-Buy-out der Produktionssparte des Unternehmens durch, und der Besitz des Unternehmens wurde unter privaten Aktionären aufgeteilt, von denen die meisten für das Unternehmen arbeiteten. Der Händlerbereich des Unternehmens wurde von Thurlow Nunn aufgekauft und unter dem Namen Thurlow Nunn Standen weitergeführt, der noch heute in Ely tätig ist.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage auf dem Markt für zweireihige Kartoffelroder brachte Standen 1985 seine erste zweireihige gezogene Maschine auf den Markt, die in Zusammenarbeit mit der Wühlmaus GmbH, einem deutschen Unternehmen, entwickelt worden war. Diese Maschine wurde in Ely hergestellt und in ganz Großbritannien und Europa verkauft. Sie wurde als Standen Statesman im Vereinigten Königreich und als Wühlmaus 2311 in Europa vermarktet. 

Mit der Einführung des zweireihigen Mähdreschers kam die Nachfrage nach zweireihigen Anbau- und Pflanzgeräten, die Standen zu entwickeln und herzustellen begann. Mit einer Reihe von Übernahmen in den 1990er-Jahren und frühen 2000er-Jahren (Key Ag, Dowdeswell und Pearson) verstärkte Standen seine Position in diesem Bereich, behielt häufig Mitarbeiter bei und übernahm erfolgreiche Modelle in seine Produktpalette. Standen firmierte 5 Jahre lang unter dem Namen Standen Pearson, bevor man sich entschloss, das "Pearson" fallen zu lassen, um der Bezeichnung zu entsprechen, mit der das Unternehmen auf dem Markt von Kunden und Händlern gleichermaßen bezeichnet wurde.

Neben immer wieder neuen Produkten vertreibt Standen auch weiterhin sein gesamtes Sortiment an Anbau- und Pflanzmaschinen, die alle an dem Standort in Ely hergestellt werden, sowohl direkt als auch über mehr als 50 Händler auf dem britischen und internationalen Markt.