Bednar FMT s.r.o.

Das Unternehmen wurde von Ing. Ladislav Bednář im Jahr 1997 unter dem Namen STROM Export gegründet, um tschechische Landmaschinen in das Ausland zu exportieren.

Doch schon bald begann Ladislav Bednář eigene Landmaschinen zu entwickeln und steigt vom Exportgeschäft auf die Produktion von Landmaschinen um. Er spezialisiert sich auf die Herstellung von Landtechnik für die Bodenbearbeitung und konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen mit breitem Arbeitsbereich. So entstand 2003 der erste Prototyp einer 17-Meter-Saatbettkombination. Außerdem änderte sich die Farbe der Landmaschinen von Grün auf Gelb. 2013 änderte STROM Export ihren Namen in BEDNAR FMT s.r.o.

Die Maschinen mit einer Arbeitsbreite von bis zu 18,4 Metern erfüllen die Betriebsbedingungen der Europäischen Union; u. a. wird die erlaubte Transportbreite von drei Metern nicht überschritten. Die Höhe variiert je nach Ausrüstung bis zu vier Meter. Mit dem Einklappen nach vorn auf die Deichsel wird eine hohe Sicherheit beim Transport erreicht.

Die Maschinen kommen weltweit zum Einsatz, am meisten aber in Russland, Ukraine, Kasachstan, Australien und Südafrika.