Omme Lift

Im Jahr 1906 gründete Frederik W. Lorentzen eine Schmiede in der dänischen Stadt Sønder Omme. 1927 übernahmen seine Söhne Kristian und Frode die Schmiede. Die Brüder entwickelten das Unternehmen von einer Schmiede zu einem Produktionsunternehmen und begannen parallel zu den Schmiedearbeiten mit der Herstellung verschiedener Landmaschinen wie zum Beispiel Kartoffellegemaschinen und Eggen. Das Fabrikgebäude wurde zu klein und so baute Omme Lift eine neue Fabrik außerhalb der Stadt. Das Fabrikgebäude wurde 1965 fertiggestellt und die Produktion wurde dorthin verlegt. Es ist heute immer noch derselbe Standort.

Das Unternehmen entwickelte sich zum führenden Hersteller von selbstfahrenden Bewässerungsmaschinen in Europa. Diese Sparte wurde aber im Jahr 2000 an ein lokales Unternehmen verkauft. 1980 stellte Omme Lift den ersten Personenaufzug her. Mit Torben, Frederik und Harry W. Lorentzen übernahm im Jahre 1983 die dritte Generation das Unternehmen. Im Jahr 2000 stellte Omme Lift die Produktion von Landmaschinen ein und stellte auf eine 100-prozentige Aufzugsproduktion um.