Baumann Maschinenfabrik AG

Die Baumann Maschinenfabrik AG in Lübz wurde 1907 gegründet. Gründungsmitglieder waren: Ludwig Baumann, Referendar Dr. jur. Carl Petersen, Stadtrat Peter Christian Asmussen, Elmshorn, Dir. Heinr. Ad. Büthe, Karl Emil Pürschel, Hamburg. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Ludwig Baumann auf A.-K. auch Einlagen gemacht, die nicht durch Barzahlung zu leisten waren.

Zweck war der Kauf und der Vertrieb landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte, insbesondere Fabrikation von Patentselbsteinlegern für Dampf-, Motor- und große Göpeldreschmaschinen in derselben Art, wie die Fabrikation bisher von dem Mitbegründer Ludwig Baumann in Lübz betrieben wurde. Die Gesellschaft erlitt 1912 einen größeren Brandschaden. 

Was aus der Firma Baumann geworden ist, ist uns leider nicht bekannt. Sollten Sie diesen Eintrag um weitere Informationen oder Bilder ergänzen können, freuen wir uns über eine Nachricht an klaus.dreyer@landtechnik-historisch.de.