Mustadsfors Bruks AB

Mustadfors Bruks AB wurde 1898 gegründet und ist einer der größten Hersteller von Hufeisennägel weltweit. Mustadfors Bruk ist heute eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Mustad Netherlands BV und Teil von Mustad International SA.

Mustadfors wurde Ende des 18. Jahrhunderts unter dem Namen Katrineholms bruk gegründet, aber der Betrieb wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eingestellt, wie bei vielen anderen kleineren Mühlen auch. 1898 kaufte die norwegische Firma O. Mustad & Son die Mühle am Katrineholm-Bach und begann im folgenden Jahr mit dem Bau einer Hufeisenfabrik.

Um die 450 Beschäftigten der Jahrhundertwende unterzubringen, baute das Unternehmen Wohnungen, eine Schule, eine Feuerwache und eine Krankenstation. In den frühen 1900er-Jahren änderten sowohl die Stadt als auch das Unternehmen ihren Namen in Mustadfors, nach dem Gründer Hans Mustad und den Stromschnellen, aus denen die Fabrik ihre Energie bezog.

Im Jahr 1930 brannte der größte Teil der Mühle ab und es wurden neue Gebäude errichtet. Mitte der 1940er-Jahre wurden ein Sägewerk und eine Kesselanlage für die gesamte Mühle gebaut, während das Kraftwerk und der Damm erweitert wurden. Das Sägewerk wurde 1962 stillgelegt. In dem Werk wurden später kurzfristig Düngerstreuer und auch mechanische Geräte für Papierfabriken hergestellt.