Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH

Den Firmennamen der Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH findet erstmals im Adressbuch von 1950, das nach dem Krieg erschienen ist und das den Stand vom Oktober 1949 anzeigt. FAMAG bezeichnete sich selbst als Spezialbetrieb, in dem die FAMAG-Ackerwagen laufend in Serien hergestellt wurden.

1951 erwirbt die Eicher Trakorenfabrik in Forstern die Anhängerfabrik FAMAG in Dingolfing, die in der Folge zum Eicher-Werk II ausgebaut wird. Dadurch konnte Eicher in einer viel größeren Tiefe produzieren, denn mit FAMAG übernahm man auch eine Gießerei.

Die Anhängerproduktion von FAMAG wurde von Eicher vorerst weitergeführt. Die Brüder Eicher wollten eine eigene Produktion für Landmaschinen aufziehen. So entwickelte sich Eicher zu einem Anbieter von Schleppern und Landmaschinen.