Von der Heide

Das Unternehmen „Hans von der Heide Landmaschinen“ wurde im Jahr 1962 in Laggenbeck in Westfalen gegründet.

Aus einem kleinen Handwerksbetrieb für landwirtschaftliche Maschinen entwickelte sich aufgrund von vielen Erfindungen (weltweit rund 100 Patente) ein sehr erfolgreicher Produktionsbetrieb.

Hans von der Heide erfand und entwickelte den Siloblockschneider, der später noch um einen Niederhalter ergänzt und somit dann eine Komplettlösung für die Futterentnahme und für die Verbringung zum Futtertisch wurde. Innerhalb kurzer Zeit war diese Erfindung in ganz Europa bis hin nach Japan überaus gefragt. Viele Firmen haben die Blockschneider unter Lizenz nachgebaut.

In den folgenden Jahren sind zu der Futterentnahmetechnik, auch Futterverteiltechnik, Futtermischwagen und viele andere Produkte hinzugekommen. 

Seit 1993 ist der Betrieb geschlossen, aber auch im Ruhestand tüftelt Hans von der Heide weiter, um dem Landwirt die Arbeit zu erleichtern (Stand 2024).