Trioliet

Trioliet ist ein niederländischer Familienbetrieb. Die Gebrüder Max, Fred und Cees (Trio) Liet gründeten das Unternehmen 1950 in Purmerend und nannten es Trioliet. Nach der Übernahme ihres Konkurrenten Mullos in Losser, einem Hersteller von u. a. Heugebläse, wurde der Handelsname 1958 in Trioliet Mullos geändert. Geläufiger ist jedoch der Name Trioliet, daher wurde am 1. Januar 2014 der Firmenname nochmals geändert. Der Name Mullos wurde ersatzlos gestrichen und der offizielle Name lautet seitdem nur noch Trioliet.

Das im niederländischen Oldenzaal ansässige Trioliet ist Marktführer im Bereich innovative und nachhaltige Futtertechnik für die Milchvieh- und Rinderhaltung. Es beschäftigt weltweit mehr als 350 Mitarbeiter. 

In den Vereinigten Staaten (Wisconsin) verfügt Trioliet über ein Ersatzteillager mit über 5.400 Artikeln. In dem Lager in China hält Trioliet sowohl Futtermischwagen als auch Ersatzteile vorrätig. Trioliet übernimmt 2020 das Werk des polnischen Traktor- und Landmaschinenherstellers Ursus in Opalenica, der Trioliet bereits mehr als 25 Jahre mit Rahmen und Bauteilen beliefert. Der Betrieb wird unter dem Namen "Trioliet Polska" fortgesetzt.

Cees Liet, einer der Firmengründer, ist im Jahr 2017 verstorben. Trioliet wird von seinen Söhnen Robert und Kees weitergeführt.