Engels

Pet. Jos. Engels ließ sich seinen Kehrpflug im Jahr 1880 durch ein Patent schützen. Zwei Jahre später, im Februar 1882, patentierte das "Kaiserliche Patentamt" den Balance-Pflug.

Um 1880 bestand die Ortschaft Höningen gerade mal aus vier Gutshöfen - dem Schiffhof (dem größten Hof - von ca. 1860 bis 1875 gepachtet der Firma Emil Pfeiffer et Comp., Runkelrübenzuckerfabrik, Vorgängerin der Zuckerfabrik Pfeifer und Langen), dem Kaimersgut, dem Essershof sowie der Engelsschmiede

Aufgrund der Bestimmungen des Friedensvertrages von Versailles musste Deutschland sämtliche Befestigungsanlagen auf beiden Seiten des Rheines beseitigen. Damit verlor Sohn Franz Joseph Engels fast alle zur Engelsschmiede angehörigen Ländereien. Er verließ den Hof am Militärring und wurde ab 1925 Pächter des Schiffhofes, wo er neben der Landwirtschaft weiterhin die Herstellung landwirtschaftlicher Maschinen betrieb (ab 1945 übernahm ein neuer Pächter den Hof).