Bean MFG. Co., John

Ein großer Akteur im Sprühgeschäft war die John Bean Mfg. Co. aus Lansing, Michigan und San Jose, Kalifornien. Bean wurde 1821 in Montville, Maine, geboren, wo er später heiratete und drei Kinder hatte. Die Familie zog nach Hudson, Michigan, wo Bean von 1855 bis 1872 viele Patente für Durchlaufpumpen sowie für eine handbetriebene Feuerwehrpumpe, eine Getreidemühle, eine Fächermühle und einen Strohschneider erhielt.

1904 gründete der pensionierte Erfinder die John Bean Spray Pump Company. Als das Unternehmen mit einem nahe gelegenen Lebensmittelmaschinenunternehmen 1928 fusionierte, wurde daraus die Food Machinery & Chemical Company (FMC). Der Name John Bean erschien noch auf den Pumpen und Sprühgeräten des Unternehmens bis 1972, als FMC sich von der Pump Division trennte.

John Beans Engagement in der Feuerwehrindustrie begann in den späten 1930er-Jahren, als jemand eines seiner landwirtschaftlichen Sprühgeräte benutzte, um ein Feuer zu bekämpfen. Als das Unternehmen auf diese Entwicklung aufmerksam wurde, schuf es ein Hochdruck-"Nebelsystem", um Brände zu bekämpfen. Dieses System wurde während des Krieges zur Bekämpfung von Bränden an Bord von Schiffen der US Navy eingesetzt. Nach dem Krieg setzte das Unternehmen die Produktion des Fog Fire Fighter fort und verkaufte in den folgenden Jahrzehnten Tausende in den Vereinigten Staaten. Die meisten wurden auf konventionellen Fahrgestellen der Feuerwehr gebaut.

Zu der großen Produktpalatte gehörten Heumaschinen, Industrielle Pumpen, Feuerlöschgeräte, Sprühgeräte für Obst- und Gemüseanbau, Kartoffelsortiermaschinen, Kartoffelsammelroder, Absackanlagen, Kartoffel- und Gemüsereiniger, Fungizide und Insektizide und Motoren. 

 FMC ist immer noch in der Herstellung von Agrar-, Industrie- und Spezialchemikalien tätig. 1996 erwarb die Snap-on Corporation die erfolgreiche Automobilausrüstungssparte von FMC und benannte sie in John Bean um, um den ursprünglichen Gründer und visionären Erfinder zu ehren.