Oeverums Bruk AB

Överums Bruk wurde 1655 gegründet. Die ersten Besitzer waren Henrik de Try und Abraham De Besche. Zunächst dominierten Kanonen und Kanonenkugeln die Produktion, In den späten 1700er-Jahren ging die Nachfrage nach Kanonen und Kanonenkugeln erheblich zurück. Unter der Leitung des neuen Besitzers Carl Steen wurde eine Manufakturschmiede gebaut, in der Hufeisen, Nägel, Äxte und Haushaltsutensilien hergestellt wurden. Der Waffenguss wurde um die Jahrhundertwende im Jahr 1800 vollständig eingestellt und das Geschäft konzentrierte sich auf Haushaltsutensilien und Bauschmiedearbeiten.

In den frühen 1800er-Jahren wurde die Familie Adelswärd Eigentümer der Mühle. Während der Ära Adelswärd wurde 1850 ein Meister namens C. P. Spångberg eingestellt. Spångberg schuf Överums ersten Pferdepflug. Överums Bruk begann daraufhin mit der Serienproduktion von Pferdepflügen. 80 verschiedene Modellvarianten und über 500.000 Pflüge wurden hergestellt. Nach dem Tod der Witwe Adelswärd ging die Mühle im Jahr 1860 in den Besitz des Schwiegesohnes Graf Adolphe Stackelberg. Die Mühle wurde dann von englischen Kapitalisten gekauft, die 1882 die Aktiengesellschaft Överums Bruk AB gründeten.

1918 wurde Överums Bruk von Svenska Tändsticks Aktiebolaget  übernommen und von dem Manager Carl Sundberg geleitet. Dies führte zu einer Wiederbelebung der Mühle und die Produktion von Traktorpflügen begann. Es folgen mehrere Übernahmen. Seit 1998 ist Överums Bruk AB im Besitz des dänischen Unternehmens Kongskilde A/S, das 2016 von CNH Industrial gekauft wurde.