Nordsten

P. Nordsten, Hillerød Jernstøberi & Maskinfabrik, wurde am 31. Oktober 1877 in Hillerød von Peder Nordsten (1840-1918) gegründet. Nach dessen Tod im Jahr 1918 übernahm sein Sohn Milton Nordsten (1883-1968) die Fabrik.

Nordsten stellte Dreschmühlen, Strohpressen, Drillmaschinen, Breitsämaschinen für die Düngerausbringung sowie Steno-Schleifmaschinen und Cambridge-Walzen her. Neben Maschinengussteilen für die eigenen Landmaschinen lieferte die Gießerei Nordsten erhebliche Mengen an Gussteilen sowie Massen- und Sonderanfertigungen.

Die Nordsten-Fabrik war die größte Landmaschinenfabrik des Landes, die bis zu ihrer Schließung 1988 in Hillerød  ca. 250 Mitarbeiter beschäftigte. Nordsten verließ Hillerød und zog zunächst nach Jütland und dann nach Polen. Die Produkte werden jetzt in Dänemark von Kongskilde in Sorø vermarktet.

In der alten Gießereihalle in Hillerød befindet sich heute (2021) ein Kulturzentrum, doch die meisten Gebäude wurden abgerissen.