Ott AG

Im Jahre 1806 kaufte Gottlieb Otth die damalige Hammerschmiede in Worb. Er stellte zuerst vor allem Metzgereiwerkzeuge her, dann die bekannten Bernerwägeli und ab 1830 die ersten "Aargauer-Pflüge". Aus diesem ersten Pflug entstand nach vielen Verbesserungen im Jahre 1883 der erste Brabant-Selbsthalterpflug.

Die Nachkommen von Gottlieb Otth begannen ab 1890 auch mit Installationen von Käsereieinrichtungen. Ab 1900 wurden neben dem verbesserten Brabantpflug auch Pferdehacken, Kultivatoren, Kartoffelgraber sowie alle möglichen Press- und Schmiedestücke hergestellt.

1908 übernahmen Hans und Hermann Ott die Geschäftsleitung und gaben der Firma erstmals den Namen Gebrüder Ott.

Gegen Ende des ersten Weltkrieges, um 1917, wurden sogar 4-Schar-Beetpflüge und selbstfahrende Motorpflüge hergestellt, um brachliegende Gebiete und Waffenplätze zu pflügen. Diese Pflüge verschwanden aber nach dem Ersten Weltkrieg wieder; dafür wurde der Brabant Selbsthalterpflug stark verbessert. Die Firma Ott war bereits 1921 in der Lage, pro Jahr 3000 Brabantpflüge herzustellen. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die ersten Traktoranbaupflüge hergestellt.

Bis zum heutigen Tag sind die Pflüge aus dem Hause OTT die mit Abstand meistgefragten Pflüge in der Schweiz.

Im Jahre 1948 wurde eine Aktiengesellschaft gegründet und gleichzeitig die Fabrikation der Molkerei- und Käsereieinrichtungen in das neue Werk Worb-Boden verlegt. Im Jahre 1981 wurde auch der Geschäftsbereich Landmaschinen ins Werk Boden verlegt.

Ab 1973 wurden sukzessive wichtige Vertretungen und der Generalimport für viele bekannte Landmaschinenhersteller übernommen.Im Jahre 1983 wurde die Gebrüder OTT AG an den englischen Weltkonzern APV verkauft. Im Rahmen einer Umorganisation hat der APV-Konzern alle Geschäftszweige ausgegliedert, welche nicht im Anlagenbau für Lebensmittel tätig waren. Deshalb wurde am 1. Oktober 1988 mit Einbezug von Ulrich Rohrer aus dem Geschäftsbereich Landmaschinen die neue Firma OTT Landmaschinen AG gegründet. Im Verlaufe des Winters 1988/89 erfolgte der Umzug Zollikofen.

Die Firma Ott beschäftigt 25 Mitarbeiter und ist der Taktoranbaumaschinen-Spezialist für den Ackerbau, das Gründland, die Brennholzaufbereitung, den Transport und den Kommunaleinsatz.