Wota Limited

Wota Limited war eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ABC Coupler and Engineering Company Limited in Wolverhampton, die eine breite Palette von Produkten herstellte. 1939 wurde der Sitz von London nach Wolverhampton verlegt.

Auf dem Fabrikgelände Park Lane wurde 1951 eine Leichtbauwerkstatt zur Herstellung von mechanischen Geräten und Landmaschinen errichtet. In dieser neuen Halle wurde die Kartoffelerntemaschine in Lizenz von Robert Crawford aus Boston, Lincolnshire, hergestellt. Man präsentierte die Maschine auf allen großen landwirtschaftlichen Ausstellungen. Doch der Wota-Crawford Potato Harvester war eine Katastrophe für das Unternehmen. Denn die Entwicklungsarbeiten wurden auf leicht bearbeitbarem Land in den Lincolnshire-Mooren durchgeführt und nicht auf den schweren Lehm- oder Steinböden, die anderswo im Land zu finden sind. Dadurch kamen die Maschinen mit den schwereren Böden nicht zurecht und waren daher in den meisten Bereichen unbrauchbar. Es handelte sich um unzureichende Forschung und Entwicklung.

 Die Erntemaschinen wurden von der Bauernschaft abgelehnt und weniger als 20 wurden hergestellt. Das Projekt war ein finanzielles Desaster für das Unternehmen und muss zu ihrem letztendlichen Untergang beigetragen haben.