Schmetz Maschinenfabrik

Neben dem zweimal gesetzlich vor Nachahmung geschützten Rübenschneider "Fortschritt", dem  Kartoffelsortierer "Fortschritt" und der Kartoffellegemaschine stellte der Schmied Tillmann Schmetz schon 1912 Selbstbinder für Getreidegarben her. 

Der im Jahr 1931 in Konkurs gegangene Betrieb wurde 1932 von den Gebrüder Leonhard und Albert Friedrichs in Schwanenberg übernommen. Durch die Übernahme entstand der für die damalige Zeit wohl größte Landmaschinenbetrieb am Niederrhein. 1962 übergab Albert Friedrichs das Unternehmen an Gottfried Vutz aus Neukirchen-Vlyun auf Rentenbasis und blieb bis zu seinem Tode Ende 1972 Teilhaber. Vutz & Friedrichs hielt im immer härter werdenden Wettbewerb auf dem Landmaschinensektor noch bis 1999 mit, dann wurden die hallen dicht gemacht. Auf dem Gelände stehen heute ein Getränkefachmarkt und ein Discounter.