Walter & Kuffer

Errichtet wurde die Fabrik im Jahre 1915 unter dem Namen D. Walter. Erst 1919 nach dem Eintritt des Diplom-Ingenieurs Adolf Kuffer wurde der Firmenname in Walter & Kuffer geändert. Teilweise wurden bis zu 120 Mitarbeiter beschäftigt. Insbesondere beim Zuckerrübenbau erlangte Walter & Kuffer durch neue maschinelle Verfahren der Rübenernte einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Es werden ausschließlich Bodenkulturgeräte wie Eggen, Kultivatoren, Vorderwagen für Erntemaschinen und Zuckerrübenerntemaschinen hergestellt. die Fabrik betreibt noch eine Handelsabteilung mit Reparaturwerkstätte für landwirtschaftliche Geräte jeglicher Art. Die Inhaber sind die Herren Arthur Walter, Max Walter und Adolf Kuffer.

1938 erfolgte die sogenannte Arisierung des Unternehmens. Die jüdischen Firmeninhaber mussten aus ihrem Unternehmen ausscheiden und es einem Alt-Nationalsozialisten aus Hessen überlassen. Der benannte die Firma in Rotenburger Metallwerke um und verlegte den Sitz nach Oberndorf. Familie Walter flüchtet im gleichen Jahr nach Amerika. 1988 erwarb die Neumayer Tekfor GmbH die Rotenburger Metallwerke. 

(Quelle letzter Abschnitt: www.schweinfurtfuehrer.de)