Vacek, Karel

Karel Vacek wuchs als Sohn eines Kleinbauern auf und musste schon früh helfen, die Felder seines Vaters zu pflügen. Mit primitiven Werkzeugen mühte er sich ab. Er beschloss, sich zum Schmied ausbilden zu lassen. Trotz des Widerstands seines Vaters trat er im Alter von 18 Jahren als Lehrling in die Dorfschmiede ein, ging dann in die Welt hinaus und machte sich nach seiner Rückkehr als Schmied und Maschinenbauer selbstständig. 

Neben der Herstellung von Dreschmaschinen, Mähmaschnen und Gebläse galt sein ganzes Interesse der Herstellung und Weiterentwicklung des Pfluges. Ab 1888 stellte er nur noch Pflüge her, und 1894 erhielt er ein Patent für seinen zweireihigen Drehpflug. Vacek setzte Pflugstahl von der Poldi-Hütte in Kladno ein, der auf seinen Wunsch hin dort produziert wurde. Vacek war der erste, der diesen Stahl kaufte und für seine Pflüge einsetzte.

Karel Vacek starb im Jahr 1922. Die Pflugfabrik existierte mindestes bis 1943/1944. Danach sind keine Informationen zur Pflugfabrik mehr bekannt.