Wallace, J & R

Das Unternehmen wurde 1876 von den Brüdern James und Robert Wallace in Castel Douglas gegründet. Sie waren die ältesten Söhne des Gründers von "Wallace of Ayr" und die Neffen von John Wallace, dem Gründer von "John Wallace & Sons, Glasgow", allesamt Hersteller von landwirtschaftlicher Geräte. Die Firma J. & R. Wallace war im Mühlenbau und in der Herstellung von landwirtschaftlichen Geräten tätig und verfügte über eine Gießerei und beschäftigte in seiner Blütezeit zwischen 60 und 70 Mitarbeiter.

Die Wallace-Produkte wurden im gesamten Vereinigten Königreich verkauft und auch nach Westeuropa, Russland, Südamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika exportiert. Die Produktpalette umfasste Mähmaschinen, Dreschmaschinen, Pflüge, Düngerstreuer und Schrotpressen. Einige ihrer Produkte waren zu ihrer Zeit technisch führend. Wallace war an der frühen Entwicklung von Melkmaschinen beteiligt und spielte eine Schlüsselrolle in deren Entwicklung. Auch die erste automatische Tränkeschale für Rinder war eine der Innovationen von Wallace.

Eine der erfolgreichsten Maschinen, die gebaut wurde, war ein einfacher, aber äußerst effektiver mechanischer Düngerstreuer mit zwei Streuscheiben namens "Birly". Für die Konstruktion dieses Gerätes wurde das Unternehmen 1908 auf der Royal Agricultural Show mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. 

Der Niedergang der Gießerei spiegelt die Geschichte so vieler Maschinenbauunternehmen in Großbritannien nach dem Zweiten Weltkrieg wider. Die Konkurrenz aus Europa und neuere, aufstrebende Volkswirtschaften hatten einige Arten der Fertigungen unwirtschaftlich gemacht. Eine Zeit lang fand das Unternehmen eine neue Rolle als Vertretung für andere Maschinenbauunternehmen wie zum Beispiel Massey Ferguson. Nach dem Tod der nächsten Generation von James und Robert Wallace wurde die Produktion eingestellt und der Betrieb geschlossen.