Guerri Fabbrica Macchine Agricole

Das Unternehmen wurde von Giuseppe Guerri gegründet, der 1898 eine offene Halle von der Gemeinde in Jesi erhalten hatte, um eine kleine Werkstatt für den Bau von Landmaschinen einzurichten. Der Markt war günstig für ihn, die Produktion stieg und da er mehr Platz benötigte, zog die Werkstatt in die Nähe des Bahnhofs um, wo er mit dem Bau einer richtigen Fabrik begann. Von den anfänglichen zehn bis fünfzehn Arbeitern beschäftigte er hier bis zu vierhundert. Guerri baute Pflüge, Sämaschinen, Häcksler, Eggen, Grubber, Strohelevatoren und Weinpressen. Die Landmaschinen von Giuseppe Guerri waren auf dem nationalen Markt sehr erfolgreich (1902 wurde einer seiner Dreschmaschinen auf der Ausstellung in Senigallia mit einer Goldmedaille ausgezeichnet).

Dann bekam auch Guerri die Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929 zu spüren: starker Rückgang der Produktion, Zahlungsunfähigkeit und massenhafte Arbeitslosigkeit. Als sich die Wirtschaft erholte, stieg die Zahl der Arbeiter wieder an und stabilisierte sich bis zum Zweiten Weltkrieg bei etwas zweihundert. Guerri nimmt die Tätigkeit wieder auf, allerdings nur in geringerem Maße. 

Der frühe Tod des Gründers und seines Sohnes Guerrino, veraltete Anlagen und eine durch die fortschreitende Mechanisierung der Landwirtschaft überholte Produktion kennzeichnen den raschen Niedergang des Unternehmens. Der Versuch, das Unternehmen durch eine Gruppe ehemaliger Mitarbeiter, die sich in einer Genossenschaft organisierten, am Leben zu erhalten, war vergeblich.