Tima Landmaschinen und Fahrzeugbau

Im August 1976 eröffnete Johann J. Tischler eine Schlosserei als 1-Mann-Betrieb in einem 80 m² großen Mietobjekt in Schardenberg, Österreich. Es wurden Schlosserarbeiten aller Art gefertigt. In den folgenden Jahren wurde der Verkauf und die Fertigung von landwirtschaftlichen Geräten forciert. 1978 wurde die Schlosserei zu klein und eine neue und größere Betriebstätte wurde auf einem 2.700² großem Grundstück geschaffen. Von nun an gehörten 4 Mitarbeiter zum Team. 1981 kam die Fertigung von PKW-Anhängern dazu und der Markenname TiMA wurde 1983 eingeführt. Die Produktionsfläche wurde 1986 nochmals erweitert und die Fertigung von LKW-Anhängern wurde ins Programm aufgenommen. TiMA verkaufte vermehrt nach Deutschland und gründete 1993 eine Niederlassung im niederbayerischen Neuhaus am Inn. Es folgt eine Umfirmierung im Jahr 1994 in TiMA Fahrzeugbau GmbH & Co. KG.

Ruth Malige-Wittmershaus übernimmt das Unternehmen 2003 und es folgt ein Neueintrag der Firma als TiMA Handel und Service GmbH mit Hauptsitz in Schardenberg. TiMA spezialisiert sich auf die Fertigung von Alu-Anhängern, -Aufbauten und Minisattelzüge. 2016 scheidet Johann J. Tischler aus dem Unternehmen aus. TiMA verkauft seine Produkte verstärkt im deutschsprachigen Raum - Deutschland, Österreich und die Schweiz - aber auch in den angrenzenden europäischen Ländern.