Plano Harvester Manufacturing Company

1858 erfanden und patentierten die Brüder Charles W. und William Marsh den Marsh-Harvester, der das geschnittene Getreide mähte und anhob, indem er Bänder zu einer Plattform bewegte, auf der zwei Männer die Getreidebündel von Hand schnürten.

Die Verbindung zwischen Plano und der Herstellung von Getreidemaschinen geht auf das Jahr 1861 zurück, als die Brüder Charles und W.W. Marsh sich mit George und Lewis Steward aus Plano zusammenschlossen, um die Marsh-Mähmaschine herzustellen. Als die Gebrüder Marsh ihre Erfindung Lewis Steward vorführten, hatte sie nur wenig Erfolg. Steward erkannte jedoch das Potenzial der Maschine und lud die Erfinder nach Plano ein, wo John Hollister das mechanische Know-how zur Verfügung stellte, um die Konstruktionsprobleme zu überwinden. Das erste von der neuen Firma Steward und Marsh hergestellte Mähdrescher-Modell war ein "Handbinder", auf dem zwei Männer saßen, die die Garben von Hand banden.

Zusammen mit Lewis Steward gründete William Marsh 1863 eine Produktionsstätte in Plano, und innerhalb weniger Jahre wurden zwei weitere Fabriken errichtet. Im Jahr 1865 erwarben Elijah Gammon und William Deering einen Anteil an dem Grundstück und erwarben schließlich das gesamte Unternehmen. Marsh gründete 1869 ein weiteres Unternehmen, verkaufte aber 1876 eine Mehrheitsbeteiligung an J. D. Easter & Co. Im folgenden Jahr scheiterte das Unternehmen. Als nächstes versuchte er, eine automatische Bindemaschine zu bauen, aber dieses Projekt scheiterte 1884.

Plano Harvester Manufacturing Company fusionierte 1902 mit der McCormick Harvesting Machine Company, Deering Harvester Company, Milwaukee Harvester Company und Warder, Bushnell & Glessner Company zur International Harvester Company. Zusammen produzierten sie etwa neunzig Prozent der Getreidebindemittel und achtzig Prozent der Mähwerke des Landes.