Deutsche Wiersum GmbH

Die ersten chemischen Pflanzenschutzmittel wurden in Deutschland bereits 1892 entwickelt. Die Deutsche Wiersum GmbH wurde siebzehn Jahre später im Jahr 1909 in Hamburg gegründet. Nach 50-jähriger Pflanzenschutzerfahrung gelang es den Fachingenieuren des Stammhauses in Zusammenarbeit mit den Praktikern der Landwirtschaft und des Pflanzenschutzes die AAgrano-Wiersum-Universal-Saatbeizmaschine zu entwickeln. Diese Maschine entsprach dem neuesten Stand der Technik, sparte Geld und erhöhte die Rentabiliät. In den 1960er-Jahren war die Deutsche Wiersum GmbH mit dem Gerät und seinen Beizmitteln auf Erfolgskurs.

Die Firma ist seit April 1986 erloschen. Was letztendlich für das Aus der Firma verantwortlich war, ist uns nicht bekannt. Eine vermutlich letzte Sorte der AAgrano-Getreidebeize war noch bis 2014 zugelassen.