Bovlund Plovfabrikken

Die Pflugfabrik in Bovlund begann als Schmiede, gegründet von der Familie Wilkens, die sie von 1883 bis 2011  fünf Generationen lang besaß, als sie von Christian Funk Pedersen und Bent Jensen übernommen wurde. Ab den 1930er-Jahren wurde die Herstellung von Spezialpflügen zur wichtigsten Aufgabe, z. B. für den Einsatz bei Entwässerungsprojekten und im Heideanbau. Ab 1949 wurde der Bovlundpflug in der Fabrik gebaut.Später kamen Grubber und Tiefenlockerer hinzu.

Später kamen Grubber und Untertagelockerer hinzu, und in den 1990er-Jahren begann die Produktion von Holzauslegern sowie Geräten für die Forstwirtschaft und die Weihnachtsbaumindustrie.

Heute macht die Herstellung von Standard- und kundenspezifischen Holzauslegern sowie verschiedenen Verschleißteilen für die Agrarindustrie den größten Teil der Aktivitäten des Unternehmens aus.