Teagle Machinery Limited

Teagle Machinery wurde 1943 von William Thomas Teagle auf einer Farm in der Nähe von Truro in Cornwall gegründet und ist nach wie vor ein Familienunternehmen.

In den frühen 1920er-Jahren wurde William Thomas Teagle im Alter von 19 Jahren mit der Bewirtschaftung des 300 Morgen großen Familienbetriebs Tywarnhayle in der Nähe von Blackwater, 6 Meilen nördlich von Truro, beauftragt.

Sein Vater hatte eine andere Farm in der Gegend von St. Columb gekauft und war mit seiner Familie dorthin gezogen. In jenen frühen Jahren stellte Tom Teagle Maschinen her, die er auf dem Hof einsetzen konnte, und Ende der 1930er-Jahre bot er den örtlichen Landwirten landwirtschaftliche Karren und Anhänger zum Kauf an.

Zusammen mit seiner Frau Mary baute William Thomas Teagle, ein autodidaktischer Ingenieur, ein Unternehmen auf, das eine Reihe von bahnbrechenden Maschinen entwickelte und herstellte, die ihrer Zeit um Jahre voraus waren. In den 1940er-Jahren entstanden die ersten automatischen Kartoffellegemaschinen und Frontlader, in den 1950er-Jahren die ersten Düngerstreuer mit Dreipunktaufhängung und die neuartige, aber inzwischen viel kopierte Heckenschere Jetcut mit Benzinmotor.

William Thomas Teagle setzte seine Konstruktionen bis in die 1980er-Jahre fort, als er mit der Arbeit an den ersten der heute viel gerühmten Tomahawk-Ballenzerkleinerer, Einstreumaschinen und Beschickungsanlagen begann. All diese Maschinen und viele andere erstaunliche Geräte, die Tom Teagle entwickelt hat, hatten einen enormen Einfluss auf die Erleichterung der Arbeit von Landwirten in aller Welt. Teagle Machinery liefert bis heute weltweit.