REIMA - Reinhold Matthiass Maschinenfabrik

Die Geschichte der Weidenmühle in Erfurt geht bis in das Jahr 1221 zurück. 1890 wurde ein Neubau errichtet. Reinhold Matthiass übernahm 1908 die Weidenmühle und errichtete eine Werkstatt, mit von Wasserkraft angebtriebenen Maschinen. Das Unternehmen war vorrangig im Mühlenbau tätit.

REIMA steht für Reinhold Matthiass Maschinenfabrik, welche ab 1936 Ackerschlepper mit MWM-Motoren, Patent Benz, fertigte.

Nach seinem Tod (1932) übernahmen die Tochter Frieda Matthiass gemeinsam mit dem früheren Prokuristen Heinrich Kleinspehn die Geschicke der Firma. Beide gingen auch eine Ehe ein. Heinrich Kleinspehn starb 1939. Die Gründung der Abteilung Schlepperbau ist sehr wahrscheinliach auf Heinrich Kleinspehn zurückzuführen. Auch der Export war vorgesehen, da auch englische Prospekte im Umlauf waren. Im Jahr 1939 wurde der Höhepunkt mit 26 neu zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland erreicht. Im Folgejahr waren es 9 Fahrzeuge, da kriegsbedingt die Fertigung eingestellt werden musste.

Im Thüringer Adressbuch von 1947 wird die Firma Matthiass als LEB Thüringen, Betrieb für Mühlenbedarf, vorm. Reinhold Matthiass, Landeseigener Betrieb, Erfurt, Weidengasse 1., aufgeführt. Spätestens ab 1950 war dann Friedrich Carl Heinemann, Samenzucht und Großgärtnerei (Weidengasse 2) im Besitz des Grundstückes.

 

Bilder und Informationen zur Firmengeschichte mit freundlicher Unterstützung von Louis und Michael Niggemann.