Schmidt Landmaschinen, Christian

 "Moorpferd" war der gesetzlich geschützte Name eines Motorschleppers, der von dem im Jahr 1876 im dänischen Apenrade geborenen Schmied Christian Schmidt gebaut wurde.

Christian Schmidt, der 1902 zunächst die Thormählen'sche Schmiede in Mentzhausen pachtete, kaufte 1904 die Colmarer Schmiede bei Brake/Unterweser (heute Gemeinde Ovelgönne, Kreis Wesermarsch) und gründete sein eigenes Unternehmen. Sein Sohn Christian Schmidt jun. trat später in seine Fußstapfen.

Zahlreiche Erfindungen und erteilte Patente, z. B. die Schneckenschleppe, zeugten von dem Erfindergeist des Schmieds. Später war die Firma unter dem Namen "Christian Schmidt MELIO-Maschinenbau" bekannt. Wesentlicher Anteil waren die Entwicklungen im Bereich der Melioration (Verbesserung der Ertragsfähigkeit sowie Be- und Entwässerung der Bodenflächen). Der Maschinenbaubetrieb wurde später viele Jahre von Dieter Sauer geleitet, Anfang 2004 aber wegen fehlender Nachfolge geschlossen.