Brockfeld & Meyer

Die Gießerei und Maschinenfabrik Brockfeld & Meyer wurde 1937 im westfälischen Bünde gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich die Fabrik in der Sparte Sondermaschinenbau etabliert. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf dem Gebiet Zigarren- und Zigarillomaschinen. Die Belegschaft bestand aus 30 Mitarbeitenden.

Im Jahr 2014 kam es zu einer Krise unter den Gesellschaftern. Ein Gesellschafter verließ das Unternehmen. Daraufhin meldete das Unternehmen Insolvenz an. Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde der Firmenkomplex an eine Projektentwicklungs GmbH veräußert, die diesen daraufhin vermarktete.

2014 gründete Stefan Brokfeld die "Brokfeld Maschinenbau GmbH & Co. KG" in Enger, um den Sondermaschinenbau der traditionsreichen Firma "Brockfeld & Meyer GmbH & Co. KG" fortzuführen. Brokfeld absolvierte seine Lehre als Maschinenbauer bei Brockfeld & Meyer und studierte danach Maschinenbau. Der Betrieb führt die Produktion für die Tabakindustrie und für die Verpackung von stabförmigen Produkten fort. Das Gebäude der Firma Brockfeld & Meyer in Bünde wurde 2016 abgerissen.