Sellar & Son

Die Pflugfabrik George Sellar & Son war bereits in 1870er-Jahren für ihre Pflüge weltweit bekannt. 

George Sellar begann sein Geschäft 1822 als Schmied in Cullen, Aberdeenshire. 1847 zog er nach Huntly. Dort eröffnete er eine Schmiede und eine Hufbeschlagschmiede unter dem Namen George Sellar & Son.

1847 wurde das Unternehmen mit einer Reihe von Medaillen der nationalen landwirtschaftlichen Gesellschaft in Schottland und der Highland and Agricultural Society of Scotland für seine Pflüge, Grubber und Eggen ausgezeichnet. Auf der Weltausstellung 1862 in London erhielt George Sellar & Son die einzige Preismedaille, die an eine schottische Firma für Pflüge vergeben wurde. Der Sellar-Pflug wurde sehr beliebt, und viele Tausende von ihm wurden exportiert.

Das Unternehmen expandierte in den folgenden Jahrzehnten und bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein. Im Jahr 1884 erweiterte sie ihre Aktivitäten erheblich und vergrößerte sich um ein weiteres Gebäude in Huntly. Nach dem Tod von George Sellar übernahm sein 24-jähriger Sohn Robert Hunter Nicol Sellar 1884 die Leitung des Unternehmens. Neue moderne Maschinen und Produktionsmethoden wurden eingeführt und eine Gießerei angebaut. Eine weitere Gießerei, die Kellibank Works in Alloa, wurde um die Zeit des Ersten Weltkriegs eröffnet, was dem Unternehmen größere Produktionsmöglichkeiten verschaffte. Das Unternehmen wurde 1919 als George Sellar & Son Limited neugegründet und Filialen wurden in Aberdeen, Perth und Stirling eröffnet. 1961 wurde der Hauptsitz nach Aberdeen verlegt. 

In den 1960er-Jahren ging die Zahl der schottischen Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen deutlich zurück. Am Ende des Jahrzehnts existierten einige der erfolgreichsten Unternehmen nicht mehr - George Sellar gehörte leider auch dazu.