Thyregod A/S

Die Firma Thyregod A/S wurde im Jahr 1918 von HA Norlyk im dänischen Give gegründet. Hier reparierte und fertigte er verschiedene landwirtschaftliche Maschinen. Das Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem starken Akteur auf dem Markt.

2000 erweiterte Thyregod sein Produktionsprogramm mit dem Kauf der Maschinenfabrik TIM um Kipper, Graswagen und Rübenroder. Sechs Jahre später übernimmt das Unternehmen außerdem die Firma Kimadan A/S, die sich mit der Entwicklung von Güllewagen und Schlammpumpen beschäftigt. Thyregod verkauft seine Produkte inzwischen in die ganze Welt.

Im Frühjahr 2023 gibt Thyregod die Sparte Hacktechnik an den schwedischen Hersteller Väderstad ab. Die Übernahme umfasst alle geistigen Eigentumsrechte an der Produktpalette von Hacktechnik. In der Anfangsphase der Übernahme werden die Hacken weiter unter der Marke Thyregod vertrieben und im dänischen Werk von Thyregod gefertigt. Ab Juni 2024 sollen sie dann unter dem Markennamen Väderstad laufen.